Projektzeitplan

#20307
In den zurückliegenden Jahren konnten im Rahmen der ersten Ausbaustufe 2018-neu bereits drei Strecken der Breisgau-S-Bahn 2020 realisiert werden:

   -   Münstertalbahn zwischen Bad Krozingen und Münstertal, 2012 und 2013

   -   Müllheim - Neuenburg, 2016

   -   Drei-Seen-Bahn zwischen Titisee und Seebrugg, 2016

Für alle weiteren Strecken ist mindestens die Phase der sogenannten Genehmigungsplanung erreicht. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Durchführung der jeweiligen Planfeststellungsverfahren. Bei diesem Verfahren werden die Planunterlagen öffentlich ausgelegt, so dass alle Betroffenen die Möglichkeit haben, diese einzusehen und ggf. Einwendungen zu erheben. Diese werden dann von der zuständigen Planfeststellungsbehörde ausgewertet und abgewogen. Auf dieser Grundlage wird ein Planfeststellungsbeschluss erlassen, also die Baugenehmigung für den Streckenausbau.

Für Strecken, deren Planfeststellungsverfahren bereits abgeschlossen ist oder in Kürze ein Beschluss zu erwarten ist, werden die Unterlagen für die Bauausführung  (Ausführungsplanung) erstellt bzw. die Vergabeverfahren für die Bauarbeiten vorbereitet und durchgeführt.

Für die Kaiserstuhlbahn Ost zwischen Gottenheim und Riegel Ort sowie für den Abschnitt Nord von Endingen nach Riegel-Malterdingen sind die Planfeststellungsverfahren abgeschlossen.

Auf dem östlichen Abschnitt haben die Bauarbeiten im April 2017 begonnen; diese werden vsl. Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten auf dem nördlichen Abschnitt sollen noch in diesem Jahr beginnen und bis Anfang des kommenden Jahres andauern. Im Anschluss daran soll die Kaiserstuhlbahn West von Sasbach nach Breisach ausgebaut werden - hier sind die Bauarbeiten auf Anfang 2018 bis Anfang 2019 terminiert.

Anfang 2018 sollen auch die Ausbaumaßnahmen auf dem westlichen Abschnitt der Höllentalbahn zwischen Freiburg und Titisee beginnen, gefolgt von den Bauarbeiten im östlichen Abschnitt von Neustadt nach Donaueschingen ab Mitte 2018. Während die Arbeiten im westlichen Abschnitt Ende 2018 fertiggestellt sein sollen, werden die Bauarbeiten auf dem östlichen Abschnitt aufgrund der umfangreichen Maßnahmen im Bereich der Tunnel bis zum Jahresende 2019 andauern.

Im Jahr 2019 sollen abschließend auch die Ausbaumaßnahmen auf der Breisacher Bahn von Freiburg nach Breisach und auf der Elztalbahn zwischen Denzlingen und Elzach durchgeführt werden.

Um möglichst kurze Bauzeiten zu erreichen und kostengünstig bauen zu können, muss die Baudurchführung weitgehend unter Vollsperrung stattfinden. Für die Zeit der Streckensperrungen wird ein leistungsfähiger Schienenersatzverkehr mit Bussen organisiert. Nach Abschluss der Maßnahmen werden die Strecken mit einem deutlich verbesserten Angebot wieder in Betrieb genommen.


zuletzt geändert am: Freitag, 2. Juni 2017 11:19
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